Startseite >> Philosophie, Gesprächsrunden

Bild: Hinomoto no Mikoto Masahilo Nakazono vor dem Schrein des Kototama Instituts in Santa Fe, New Mexico

Philosophie

Was ist der Mensch? Was ist die Welt? Warum sind die Dinge so, wie sie sind? Das sind große, bedeutende aber auch schwierige Fragen. Dennoch sind die Antworten auf diese Fragen der Grund für unsere Orientierung. Im Alltag folgen wir meist Reizen oder Anforderungen, die von außen an uns herandrängen. Philosophie ist der Moment, in dem wir die direkte Reaktion auf dieses Andrängen aussetzen und uns besinnen.

Die Philosophiestunden im Fudoshin Dojo Merseburg sollen diesem Nachsinnen und Nachdenken (im Gespräch) einen Raum geben.

>> Training (Gespräche, Philosophie)

INOCHI

The Book of Life | Das Buch des Lebens

Hinomoto no Mikoto Masahilo Nakazono

Das Kototama-Prinzip wurde vor vielen Zeitaltern von unseren menschlichen Ahnen perfektioniert. Es ist das Prinzip des menschlichen Lebens in seiner Gesamtheit, das Prinzip, welches die Tätigkeit des Lebens des Universums bestimmt. Es ist das Gesetz der Funktion und Wirkung menschlicher Fähigkeit, ihrer Wandlung, Manifestation und Handlung.

Es liegt im Bereich menschlichen Vermögens, Religion, Philosophie, Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik etc. zu schaffen. Diese Manifestationen von Können und Handlungen, aus denen alle Zivilisationen in ihren unzähligen Aspekten entstehen, folgen dem Prinzip und Gesetz des Kototama. Dementsprechend ist es das grundlegende Gesetz oder der Spiegel letztgültiger Beurteilung.

Wir Menschen müssen die Richtigkeit oder Falschheit, das Gute und Schlechte der Dinge beurteilen, die wir geschaffen haben. Ohne unsere Reinigung können wir kein abschließendes Urteil fällen.

Vor etwa achttausend Jahren wurde das einzig wahre Prinzip für menschliche Wesen verborgen, und die Zivilisation entwickelte sich ohne Kenntnis desselben – bis heute. [...]

Zur Rettung aller Menschen – um aus der von uns selbst geschaffenen, höllischen Welt der derzeitigen Zivilisation herauszukommen – müssen wir das Lebensprinzip zurückgewinnen und uns wieder unserer natürlichen, ursprünglichen Menschlichkeit zuwenden. Rettung kommt nicht von irgendwo anders. Wir müssen uns selbst retten, aber wir brauchen den Spiegel, mit dem das getan werden kann. [...]

>> INOCHI. The Book of Life | Das Buch des Lebens (Mikoto Masahilo Nakazono)

Der wirkliche Sinn natürlicher Heilverfahren

The Real Sense of Natural Therapy

Hinomoto no Mikoto Masahilo Nakazono

Das natürliche Heilverfahren, das Heilverfahren des Lebens, wurde unseren alten Vorfahren erstmalig vor vielen Jahrtausenden bekannt. Sie waren in der Lage, ihr inneres Auge zu nutzen, um die Tätigkeit des Universums zu erkennen und die Ordnung, in der das Leben manifestiert wird. Sie konnten die Quelle menschlichen Lebens, mit seiner gesamten Fähigkeit sehen und konnten die Krankheit des Körpers von diesem kosmischen Standpunkt aus verstehen.

Diese Heilmethode sucht die Ursache von Krankheit im unausgeglichenen Kreislauf der Energie, der in abnormen Begleiterscheinungen des Körpers hervortritt. Ihr Ziel ist die Normalisierung der Ströme der Lebensenergie, indem sie sie wieder ins Gleichgewicht bringt. Sie hat es mit Energie auf einer apriorischen Ebene zu tun, vor ihrer Materialisation als ein physischer Körper.

Moderne Medizin befasst sich mit den Bestandteilen des physischen Körpers, nachdem er geformt wurde. Sie beschäftigt sich mit der Dimension des menschlichen Lebens, nachdem Spermium und Eizelle sich vereint haben, weitere Zellen erzeugt werden und deren Wachstum zu spezialisierten Funktionen, wie Organen, Knochen, Haut etc. Verhält sich irgendein Teil des Körpers abnormal, wird die Fehlfunktion selbst eine Krankheit genannt und ihr ein Name gegeben. Der Arzt versucht, jeweils den Teil des Körpers, in dem der abnormale Zustand ist, zu heilen. Das ist die Forschung und Technik aposteriorischer Heilverfahren.

Natürliche Heilverfahren und Moderne Heilverfahren beruhen auf zwei verschiedenen Dimensionen des Lebens. Aus zwei so unterschiedlichen Sichtweisen würde notwendig folgen, dass die Methoden der Diagnose und Behandlung völlig verschieden wären.

Um zu verstehen, was das natürliche Heilverfahren ist, muss man letztendlich wissen, was ein menschliches Wesen ist. Man muss sich zuerst über die Quelle des menschlichen physischen Lebens klar sein – ihre Tätigkeit und ihre Fähigkeiten. Im selben Atemzug wird man über das Leben des Universums zu sprechen haben, sowohl über seine endliche, als auch seine unendliche Tätigkeit. Es ist dieser Teil des Lebens, den Wissenschaft nicht einschließt. Für Wissenschaft ist die Welt dieser Dimensionen unklar.

>> Der wirkliche Sinn natürlicher Heilverfahren (Mikoto Masahilo Nakazono)